SPÖ flirtet mit der FPÖ

Also von wegen, niemals mit der FPÖ koalieren, auf einmal „wolle man keine Tür zuschlagen“, meinte Christian Kern in einem Interview mit dem Standard. Offensichtlich will der SPÖ Chef seine Kanzlerschaft nicht kampflos aufgeben und öffnet sich der Option und Idee einer Rot Blauen Regierung. Jetzt hat man sich einen Kriterienkatalog bzw “Wertekompass“ zurechtgelegt. Haha, bin echt gespannt, was die vielen grünen Wähler davon halten, die anstatt ihrer Stammpartei jetzt die Stimme den Roten gegeben haben, nur um Blau Schwarz zu verhindern.

Zumindestens einer bleibt seiner Linie bei der SPÖ treu: Wiener SP-Chef Michael Häupl sagte noch einmal klipp und klar, was er von der Idee halten würde, nämlich nichts! Außerdem gilt es als offenes Geheimnis, dass es der SPÖ die Zerreißprobe drohen würde, wenn sie Koalitionsgespräche mit der FPÖ führen sollte. Aber ja, sehr wahrscheinlich wird es dazu eh nicht kommen, denn Schwarz Blau gilt als sehr sicher, was sich für die Roten auch wieder auszahlen würde. Man könnte sich in der Opposition auf die Regierung einschiessen und innerhalb der Partei in der Zeit die Streiterein beilegen.

Warten wir es ab, wie es kommen wird. Ist ja erst Tag 2 nach der Wahl, noch hat der Präsident Van der Bellen dem ÖVP Chef keinen Regierungsauftrag erteilt. Bzw muss man da wohl natürlich noch das offizielle Ergebnis abwarten, welches für den Donnerstag erwartet wird.