Smarter Laufschuh von Puma

Die alten Puma RS – Laufschuhe mit integriertem Computer, die mein Vater vor paar Jahren schweren Herzens in die Mülltonne geworfen hatte, waren wirklich einer seiner besten Freunde. Ganz besonders, wenn er immer am Morgen Laufen gegangen ist um seinen Körper in Schuss zu behalten.

Diese Schuhe hatte er nämlich besonders gerne, weil das einfach keine gewöhnliche Schuhe gewesen sind, sondern für die 80er Jahre richtige High-Tech-Produkte! Denn die Puma RS, die hatten einen integrierten Computer in der Ferse, der es möglich gemacht hatte die genaue Distanz eines Spaziergangs und die Menge der verbrannten Kalorien zu messen. Eine Funktion, welche für damalige Zeiten wirklich forschrittlich war!

Aber nun ist es offiziell, der Puma RS Computer feiert nach 32 Jahren sein Comeback! Auch wenn es nur 86 Exemplare von ihnen geben wird, welche nur in Städten wie Berlin, New York oder Tokio verfügbar sein werden.Und natürlich wird sich bei den neuen Puma RS Computer auch einiges ändern. Denn in den Schuhen welche genauso aussehen werden, wie ihre alten Vorgänger wird eine Verknüpfung mit einer Smartphone-App eingerichtet sein. Ein moderner Beschleunigungssensor wird verbaut. Die Messung der zurückgelegten Strecke und der verbrannten Kalorien wird ebenfalls wieder möglich werden und man wird außerdem durch eine Leuchte informiert ob man sein Schrittziel erreicht hatte oder sich der Akku dem Ende nähert, der aber immer über USB aufgeladen sein kann.

Also einfach Puma RS Computer, welche ein wenig an die Technik der jetzigen Zeit angepasst sind, aber auch eine Möglichkeit sind um ein wenig in vergangenen Zeiten zu schwelgen. Auch wenn dieses Vergnügen nicht besonders günstig ist mit einem Preis von 650 Euro!!
Aber andererseits, da waren die Schuhe in den 80er Jahre ja auch nicht gerade das, was sich jeder Otto-Normalverdiener gönnen konnte.

Mehr zum smarten Laufschuh von Puma kann man hier auf theverge.com nachlesen.. aber ha, 650 Gründe, warum ich mir diesen Puma Sportschuh nicht kaufen werden 😛